Female Co-Founders
← Zurück zur Übersicht
October 31, 2017 | by Heike

How to: Co-Founder suchen im Internet


Seit einigen Monaten bin ich in die Startup Szene in Berlin eingetaucht. Mein größtes Anliegen war dabei, einen Co-Founder zu finden. Ich habe dafür offline und online gesucht und möchte euch nun die besten Plattformen und Gruppen im Internet für eure Suche nach einem Co-Founder vorstellen:

founderio
Auf dieser Plattform findet ihr Startups in jeglicher Phase. Von ganz frischen Ideen über fertige Prototypen bis hin zu Startups mit ersten Umsätzen gibt es hier alles. Ihr könnt durch die vielen Co-Founder Angebote scrollen und euch inspirieren lassen oder bei einer konkreten Idee ein eigenes Profil einstellen. Ich habe über founderio.com einige wertvolle Kontakte geknüpft.

b!gründet
In diesem Stellenportal werdet ihr mit Angeboten für Gründungspartnerschaften bei Startups von Berliner Hochschulen versorgt. Davon gibt es zwar nur wenige, aber diese haben es in sich. Denn es sind häufig Gründungsideen im Hoch-Technologie-Bereich. Ich habe b!gründet per Mail abonniert. Sobald es einen neuen Eintrag gibt, bekomme ich ein Update und verpasse so nichts.

nie:solo
Auf niesolo.de werden Mütter und Väter, die gründen wollen oder schon gegründet haben und dafür Mitstreiter suchen, detailliert vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen neben dem fachlichen Fit die Vereinbarkeit von Familie und Business. Sollte man selbst porträtiert werden wollen, kann man sich an die Organisatoren von nie:solo wenden.

Jobbörsen mit Co-Founder-Suche

Einige Startup-Jobbörsen bieten die Möglichkeit, gezielt Co-Founder zu finden. Unter dem Kriterium Job Typ lässt sich eingrenzen, ob man nach Co-Founder, Festanstellung, Freelance oder Praktikum suchen möchte. Oft handelt es sich hierbei um Co-Founder-Jobs, die von Company Buildern oder etablierten Startups angeboten werden. Es geht also weniger um selbstbestimmtes Arbeiten, unternehmerisches Risiko und nennenswerte Geschäftsanteile. Hier eine Auswahl:

Gründerszene-Jobbörse
Jobbörse auf Startupsucht.com
Jobbörse auf AngelList
Jobbörse auf f6s.com

Gruppen bei Facebook

Bei Facebook gibt es Gruppen für Startup-Jobs, in denen man hin und wieder auch auf Mitgründer-Gesuche stößt. Aber es finden sich auch Gruppen, die ausschließlich für Gesuche und Angebote zur Mitgründung sind. Diese werden ergänzt von relevanten Eventtipps und allgemeinen Gründungsfragen, die von der Community gern und umfangreich beantwortet werden. Meine Lieblingsgruppen:

Entrepreneurship - Mitgründer gesucht
Gründer-Pitch: Männliche Gründer/-teams pitchen um Mitgründerin
Looking for Female Co-Founders

Sich ein Netzwerk aufzubauen, ist das A&O.

Ihr fragt euch sicher, welcher Weg bei mir funktioniert hat. Ich habe bisher noch nicht die perfekte Gründungspartnerin oder den perfekten Gründungspartner gefunden. Aber ich habe mir durch meine Suche ein umfassendes Netzwerk in der Startup Szene mit Fokus Berlin aufgebaut - aber auch mit Kontakten in Aachen, München und Chemnitz. Und ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Co-Founder nicht einfach nur einen weiteren Klick entfernt ist, sondern dass es ein Prozess ist, in dem sich zwei Menschen fachlich und persönlich kennenlernen. Und das braucht seine Zeit. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich aus meinen neuen Kontakten früher oder später ein gemeinsames Startup. Darüber, wie ein gutes Kennenlernen zwischen potentiellen Co-Foundern aussehen sollte, werde ich in einem meiner zukünftigen Artikel schreiben.